Wissenswertes zur Suchmaschinenoptimierung (SEO)

Suchmaschinenoptimierung beschränkt sich schon lange nicht mehr nur auf die Verwendung der geeigneten Schlüsselwörter, sondern umfasst weitaus mehr als das. Vielmehr ist es ein Zusammenspiel aus qualitativ hochwertigem Content und einer guten Performance der Seite. Im Folgenden fassen wir die wesentlichen Punkte, die es zu berücksichtigen gilt, kurz zusammen:

Inhalt

Verfassen Sie interessante und wohlformulierte Texte, die dem Besucher Ihrer Seite einen Mehrwert bieten. Die passenden Keywords sollten Sie hierbei berücksichtigen. Strukturieren Sie Ihre Texte sinnvoll und sorgen Sie für eine gute Lesbarkeit, denn nur, wenn der Content interessant und informativ ist, bleiben die Leser auf der Seite. Und je länger sie auf der Seite blieben, desto relevanter schätzt die Suchmaschine die Inhalte ein.

Sicherheit

Mittlerweile ist die SSL-Verschlüsselung von Website-Verbindungen fester Standard und sollte selbstverständlich sein. Auch Google sieht das so – ist die Website potentiell unsicher, könnte das Ranking heruntergestuft werden.

Ladezeiten

Auch die Ladezeit einer Seite ist ein wichtiges Kriterium. Lädt eine Seite sehr langsam, wirkt sich das negativ auf die Platzierung aus. Daher ist es wichtig, bereits bei der Programmierung darauf zu achten, dass der Code sauber und aufgeräumt ist, moderne Bildformate verwendet werden und der Ladeaufwand reduziert wird. 

Saubere URLs

Wichtig sind sprechende URLs, die lesbare Wörter enthalten und keine langen ID-Zahlen oder kryptischen Zeichen. Idealerweise sollten die URLs kurz gehalten und entsprechend des Seitentitels sinnvoll vergeben werden. Verzichten Sie auf Sonderzeichen, nutzen Sie das Minuszeichen als Trennmittel und verwenden Sie nur Kleinschreibung. Wir generieren suchmaschinenfreundliche URLs automatisch aus dem Seitentitel. Navigationsebenen werden hierbei in Form von Verzeichnissen im Pfad verschachtelt, z.B. www.domain.de/ebene1/ebene2/seitentitel.

Mobile Optimierung

Eine für mobile Geräte optimierte Website ist unerlässlich, da immer mehr Nutzer Smartphones und Tablets verwenden, um eine Seite aufzurufen. Mobile-First-Indexierung bedeutet, dass Google für die Erfassung der Seite die mobile Version des Inhalts verwendet. Seit dem 5. Juli 2024 werden Seiten auch nur noch mit dem mobilen Googlebot gecrawlt.

Metatags

Metatags sind für Maschinen wie z.B. Bots auslesbare Informationen zu einer Website. In den Metatags stellt der Webseitenbetreiber den Suchmaschinen Informationen zur Internetseite zur Verfügung. Diese Infos sind jedoch für den Nutzer nicht sichtbar, sie verbergen sich im sogenannten Header des HTML-Codes. Die wichtigsten Metatags für die Aufffindbarkeit in Suchmaschinen sind der Title und die Description (Tipps zur Befüllung finden Sie hier). Es gibt jedoch noch zahlreiche weitere Metatags, in denen zusätzliche Informationen hinterlegt sein können, z.B. der Herausgeber oder GEO-Koordinaten des Anbieters.

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