Metatags werden vom Crawler einer Suchmaschine ausgelesen, verarbeitet und unter Umständen für das Ranking einer Website herangezogen. Nachfolgend finden Sie eine Übersicht, welche der Metatags für den Erfolg Ihrer Website wichtig sind (und welche nicht) und wie sie von Google berücksichtigt werden.
ist ein Rankingfaktor
wird im Suchergebnis als Titel angezeigt
kann Klickrate beeinflussen
Der Meta-Title spielt eine sehr wichtige Rolle bei der Suchmaschinenoptimierung Ihrer Website, da Google ihn als Rankingfaktor betrachtet. Er taucht im Browser(tab), im Quelltext und in den Google Suchergebnissen auf. Optimieren Sie den Meta-Title Ihrer Website, in dem Sie jeder URL einen individuellen Titel vergeben, der den Besucher zum Klicken animiert. Idealerweise sollte sich das Keyword möglichst weit vorne befinden. Der Titel auf der jeweiligen Seite sollte einzigartig sein und nicht noch einmal auf der Webseite verwendet werden. Wenn noch Platz im Titel ist, kann am Ende noch der Brand stehen. Der Title sollte jedoch nicht länger als 55 Zeichen sein.

kurze Beschreibung der Seite
erscheint in den Suchergebnisseiten unter Title und URL
zwar kein Rankingfaktor, kann aber, wenn sie gut gestaltet ist, positiven Einfluss auf die Klickrate haben
Im Gegensatz zum Title ist die Description für die Besucher Ihrer Website nicht sichtbar. Man kann sie nur im Quelltext oder in den Google Ergebnissen sehen. Obwohl Meta-Descriptions keinen direkten Einfluss auf das SEO-Ranking haben, sollten diese dennoch individuell für jede einzelne Seite Ihrer Website gepflegt werden, da sie innerhalb der Suchergebnislisten mit als erstes angezeigt werden. Somit können Sie über eine optimierte Meta-Description (Beschreibung) direkten Einfluss auf die Klickrate in den Google Ergebnissen nehmen, um mehr Besucher auf Ihre Website zu lenken. Die Meta-Description sollte aus mindestens 80 Zeichen bestehen, maximal jedoch 156 Zeichen inklusive Leerzeichen, da Google die Meta-Description sonst einfach abschneidet. Wählen Sie eine informative Beschreibung mit einer klaren Handlungsaufforderung, um positiven Einfluss auf die Klickrate innerhalb der Google Ergebnisse zu nehmen. Die Meta-Description sollte passend zum Meta-Title sein und somit für jede Seite einzigartig.

Angabe zu für die jeweilige Seite wichtiger Schlüsselwörter
wird von Google nicht verwendet
besitzt heutzutage keine Relevanz mehr
Die Technologie von Suchmaschinen hat sich in den letzten 20 Jahren deutlich gewandelt. Weil es früher viel schwieriger war, eine thematische Einordnung der Seiten vorzunehmen, war das Meta-Keyword daher ein wichtiges Rankingkriterium. Es wurde jedoch viel Missbrauch damit betrieben, indem Keywords hinzugefügt wurden, die nicht mit den Seiteninhalten im Zusammenhang standen, nur um im Ranking weiter nach vorne zu gelangen. Mit der weiteren Entwicklung der Suchmaschinen nahm die Bedeutung der Metatags nach und nach ab.
Das Meta-Keyword wird im Such-Ranking nicht berücksichtigt und folglich ignoriert.
PLANWERK 6 blendet dieses Feld in Drupal daher explizit aus, um eine unnötige Befüllung zu vermeiden
Tool zur Optimierung von Metatags
Mit dem SERP Snippet Generator von Sistrix kann man die optimale Textlänge für Metatags bestimmen.
In jeder Seite finden Sie - wenn Sie sich im Bearbeiten-Modus befinden - rechts den Punkt Metatags, hier können Sie den Meta-Title (=Seitentitel) und die Meta-Description (=Beschreibung) eintragen.
