Lange galt die Optimierung von URLs als essenzieller Ranking-Faktor im SEO: Kurze, keywordreiche Adressen sollten Google signalisieren, worum es auf einer Seite geht. Doch dieser Mythos hält sich hartnäckiger, als er sollte. Google selbst hat inzwischen mehrfach klargestellt, dass die URL-Struktur für das Ranking nur eine untergeordnete Rolle spielt. John Mueller und andere Google-Sprecher betonen regelmäßig: Wichtiger als eine "perfekte" URL sind hochwertige Inhalte und eine klare Seitenstruktur. Zwar können sprechende URLs die Nutzererfahrung verbessern, direkten SEO-Boost bringen sie heute aber kaum noch.
URL Structure Not A Big Ranking Factor, Confirms Google - Stan Ventures
URLs sind also kein relevanter Rankingfaktor. Drupal wird von uns so konfiguriert, dass URLs automatisch aus dem Titel erzeugt werden. Sonderzeichen werden dabei automatisch entfernt und auch eine Transliteration durchgeführt (etwa "ü" → "ue"), so dass eine vernünftige URL entsteht. Das System achtet dabei auch auf eine automatische Hierarchisierung die der Menüstruktur folgt. Dieses ist bereits das Best-Practice-Verhalten und Sie müssen sich redaktionell gar nicht mehr um die URLs kümmern. Eine manuelle Vergabe von URLs unterstützen wir nicht, da diese schnell zu sehr vielen Problemen führen kann (versehentliche doppelte Vergabe von URLs, falsche Hierarchisierung etc.).
Sie haben in gewissem Grad die Möglichkeit Einfluss auf die URL zu nehmen, da sich diese wie beschrieben nach dem Seitentitel richtet. Diesen können Sie also anpassen. Möchten Sie dennoch eine anderen Seitentitel im Browsertab angezeigt haben, so können Sie diesen Titel noch mit einem Meta-Titel überschreiben. Der Drupal-Seitentitel dient aber auch den Redakteuren als Möglichkeit, die Seite in der Übersicht aufzufinden. Er sollte daher in jedem Fall entsprechend sinnvoll gewählt werden. Keinesfalls sollte er mit den immer gleichen allgemeinen Keywords vollgestopft werden. Dies kann sogar ein negativer Rankingfaktor sein.
Fazit: Drupal wird von uns so konfiguriert, die URLs automatisch zu vergeben. Es gibt keine Notwendigkeit hier manuell einzugreifen. Im Einzelfall können sie über den Seitentitel auf die URL Einfluss nehmen.