Bilder spielen eine zentrale Rolle auf Webseiten, da sie die Wahrnehmung, Verständlichkeit und Attraktivität von Inhalten verbessern. Sie verstärken die Botschaften der Webseite und schaffen eine ansprechende Nutzererfahrung. Professionelle und gut ausgewählte Bilder können dazu beitragen, die Markenidentität zu stärken und eine konsistente visuelle Sprache zu schaffen.
Nachfolgend haben wir für Sie einige wissenswerte Informationen zusammengestellt, die Ihnen bei der Auswahl und der Lieferung des geeigneten Bildmaterials helfen sollen.
Auf Websites kommen meistens sowohl Fotos als auch Grafiken und Icons zum Einsatz. Um in allen diesen Fällen jeweils eine optimale Qualität bei der späteren Darstellung zu erreichen, ist es wichtig, dass bereits die von Ihnen zugelieferten Rohbilddaten in folgenden Formaten bereitgestellt werden:
Fotos in Websites sind meistens querformatig, da sie auf Monitoren ausgegeben werden. Abhängig vom Ausgabegerät (z.B. PC oder Smartphone) werden Fotos automatisiert auf unserem Server auf das passende Format zugeschnitten und optimiert. Es ist daher darauf zu achten, dass Fotos unzugeschnitten (d.h. mit maximalem umgebenden Bildinhalt) und mit höchster Auflösung/Bildqualität bereitgestellt werden, damit die automatisierte Verarbeitung durch uns problemlos möglich ist.
Dateiformat für Anlieferung: JPG, JPEG
Größe: lange Seite min. 4000 Pixel
Grafiken werden z.B. für Logos und die grafische Hervorhebung von Inhalten verwendet. Sie sind in der Regel kleiner als Fotos und haben eine geringere Dateigröße. Eine Grafik kann in Teilen "durchsichtig" sein, d.h. der Hintergrund zu einem dargestellten Objekt ist transparent und lässt folglich die Hintergrundfarbe der Webseite durchscheinen.
Dateiformate: SVG, EPS, PNG, GIF (animiert)
Icons sind Symbole oder Piktogramme und meist quadratisch. Icons können pixel- oder vektorbasiert sein. Pixelbasierte Icons liegen oft in bestimmten festen Standardgrößen vor (32x32, 64x64 etc.) - sind also nicht qualitativ hochwertig frei skalierbar. Wir versuchen daher ausschließlich vektorbasierte Icons zu nutzen. Der Vorteil ist, dass sie ohne Qualitätsverlust auf jede Größe skaliert werden können. Selbst auf großen Retinadisplays sehen sie gut aus. Für das Web müssen sie im Format "SVG" vorliegen und dieses ist daher auch das bevorzugte Annahmeformat. Icons in anderen Vektorformaten (EPS, AI, IDD) können von uns aber ggf. konvertiert werden - sprechen Sie uns dazu gerne an!
Dateiformat für Anlieferung: SVG, (EPS, AI, IDD nach Rücksprache)
Natürlich können Sie für Ihre Website eigene Fotos machen oder einen Fotografen beauftragen, der diese Fotos für Sie macht. Je nach vorgesehenem Layout und Design der Website gibt es hier einige Dinge zu beachten. So sollten die Bilder in das Farbschema Ihrer Website passen und eine möglichst einheitliche Bildsprache aufweisen. Gegebenenfalls ist auch auf die Raumaufteilung des Bildes zu achten (wenn z.B. auf dem Headerbild links eine weiße Überschrift sitzt, sollte das Hauptmotiv rechts platziert sein sowie keinen weißen Hintergrund haben). Wenn Sie sich für eigene Fotos entscheiden, sprechen Sie daher unbedingt vorher mit uns - wir briefen Sie entsprechend, so dass Ihre Fotos professionell in Szene gesetzt werden können. Gerne empfehlen und vermitteln wir bei Bedarf auch einen Fotografen.
Stockfotos werden in der Regel von professionellen Fotografen oder Grafikdesignern erstellt und sind technisch sowie ästhetisch hochwertig. Sie werden über spezielle Bilddatenbanken (sogenannte Stockfoto-Plattformen) zum Kauf oder zur Lizenzierung angeboten. Sie dienen Unternehmen, Kreativen und Privatpersonen dazu, Bilder für verschiedene Zwecke zu nutzen, ohne selbst Fotografen beauftragen oder eigene Fotos erstellen zu müssen.
Vielfältige Motive: Stockfotos decken eine breite Palette an Themen ab, wie z. B. Landschaften, Menschen bei der Arbeit, Lifestyle und Freizeit, Technologie, Abstrakte Konzepte (z. B. Erfolg, Teamwork, Gesundheit).
Lizenzmodelle: Stockfotos werden unter verschiedenen Lizenzarten angeboten:
Royalty-Free (RF): Sie zahlen einmal für die Nutzung und können das Bild vielfach verwenden (innerhalb der Lizenzbedingungen).
Rights Managed (RM): Sie zahlen basierend auf der spezifischen Nutzung, z. B. für eine bestimmte Region, Dauer oder Plattform.
Die Lizenz bestimmt, wie Sie das Bild nutzen dürfen.
Hinweis: Die meisten Stockfotos werden mehrfach lizenziert, d. h., auch andere Käufer können dasselbe Bild erwerben. Es gibt jedoch auch die Möglichkeit, exklusive Nutzungsrechte gegen Zahlung einer zusätzlichen Lizenzgebühr zu erwerben.
Hier ist die Einrichtung eines Kundenkontos auf Ihren Namen erforderlich, damit das Nutzungsrecht der Bilder eindeutig ist.
Adobe Stock: stock.adobe.com/de
depositphotos: de.depositphotos.com
iStockPhoto: www.istockphoto.com
Unsplash: unsplash.com
Pexels: pexels.com
Pixabay: pixabay.com