In der Welt der Suchmaschinenoptimierung (SEO) gibt es viele Mythen und Fehlvorstellungen, die oft als unumstößliche Wahrheit verbreitet werden. Viele der "bewährten Praktiken", die üblicherweise für SEO empfohlen werden, sind jedoch entweder veraltet, ineffektiv oder wurden sogar direkt von Google selbst widerlegt.
Es ist wichtig, dass Website-Besitzer und Digital-Marketer sich dieser SEO-Mythen bewusst sind, da das Befolgen von veralteten oder ineffektiven Ratschlägen mehr schaden als nützen kann, wenn es darum geht, die Sichtbarkeit und Platzierung einer Website in Suchmaschinen zu verbessern.
Nachhaltiger Schaden entsteht dabei zum einen dadurch, dass initial Aufwand und Zeit in etwas Nutzloses oder praktisch nicht wirksames investiert wird, aber auch oft für weitere kontinuierliche Aufwände, da gelegentlich sogar gegen die Drupal-Standardvorgaben regelrecht "angearbeitet" werden muss um die geforderten Dinge umzusetzen.
Zu beachten ist, dass nicht nur vollkommen wirkungslose sondern auch praktisch nicht wirksame Maßnahmen erheblichen Schaden anrichten, da die initialen und dauerhaften Aufwände oft in keinerlei Verhältnis zum Nutzen stehen. Es bringt schlicht nichts, wenn Stunden an Arbeit hinein investiert werden, damit ihre Website bei Eingabe eines bestimmten Suchwortes von Platz 150 auf Platz 149 in den Suchergebnissen vorrückt.
Teilweise lassen sich Dinge mit Drupal auch überhaupt nicht technisch sinnvoll umsetzen bzw. die Folgeauswirkungen sind derart nachteilig, dass wir die Umsetzung dieser Maßnahmen sogar schlicht ablehnen müssen.
Im folgenden wir einige der hartnäckigsten SEO-Mythen untersuchen und die Fakten darlegen, um Ihnen zu helfen, SEO-Wahrheit von -Fiktion zu unterscheiden. Wenn Sie die Realität hinter diesen gängigen Fehlvorstellungen verstehen, können Sie Ihre Bemühungen auf Strategien konzentrieren, die Ihrer Online-Präsenz wirklich weiterbringen.